Technik

"Ich arbeite vorwiegend mit Öl-und Lackfarben. Hin und wieder auch mit Acryl. Das Trägermaterial ist Holz oder Leinwand.

 

Wenn ich mit dem Malen eines Bildes beginne, dann mit Vorliebe ohne vorherigen Plan oder Vorstellung. Am liebsten fange ich auf dem nackten oder mit Lacken vorbehandelten Untergrund irgendwo an und arbeite mich dann über die gesamte Fläche. Das Bild entwickelt sich Stück für Stück, die Figuren etc. entstehen im Moment, wie bei einem Brainstorming. Ich filtere nicht aus, habe vorher keine Bilder. Wie bei einem Puzzle entsteht manchmal sogar ganz unbezweckt ein durchgängiges Thema - eine Richtung.

 

Das ist sehr reizvoll, da ich mich auf diese Weise immer wieder selbst überrasche. Durch meine langjährige Tätigkeit auf archäologischen Ausgrabungen fließen auch ab und zu vorzeitliche Motive auf unterschiedliche Weise mit in meine Arbeiten ein. Ansonsten lege ich mich nicht gern auf Stil oder Technik fest; Das würde mich zu sehr beschränken. Und so werde ich weiterprobieren und experimentieren."

 

- Annelie Hornbostel